Im Landkreis Cham herrscht zur Zeit Katastrophenalarm. Aus Lam, Kötzting und allen Orten am Regen sowie an den Orten am Chamb, (z.B. Furth i.W. das liegt nicht am Regen, wie heut fälschlicherweise im Bayerischen Rundfunk kam, sondern am Chamb), sind die Feuerwehren schon die ganze Nacht und den heutigen Tag im Dauereinsatz.

Hier Hochwasser an der Chamb bei Raindorf. An dieser Stelle hab ich noch nie so großes Hochwasser gesehen. normalerweise gehts erst von Kothmaißling abwärts raus.

http://www.bayerwaldwandern.de/wetterextreme/13august1.jpg

Ein halb überschwemmtes Weizenfeld. Getreide wird normalerweise nur in hochwassersicheren Bereichen gebaut. aber dieses Wasser hat wohl niemand erwartet:

Die Brücke über dem Chamb, angeschwemmte Heuballen stauen sich hier:

http://www.bayerwaldwandern.de/wetterextreme/13august4.jpg

http://www.bayerwaldwandern.de/wetterextreme/13august24.jpg

auch die Straße Runding-Windischbergerdorf bei Satzdorf ist wieder zu

http://www.bayerwaldwandern.de/wetterextreme/13august5.jpg

Am Satzdorfer See mußten letzte Nacht dort zeltende Angler mit dem Hubschrauber befreit werden, da der Rückweg durch Wasser versperrt war.

Weiter gehts nach Chamerau, Hier ein Blick aus Nordost:

http://www.bayerwaldwandern.de/wetterextreme/13august7.jpg

Ein immer wieder schwer geprüftes Haus in Chamerau:

Schon im Januar und März war hier überschwemmt, wenn auch wesentlich weniger.

Hier ein Bild das gleiche Haus beim Hochwasser im Januar:

http://homepages.compuserve.de/amschafberg/winter/28jan10.jpg

Weitere Bilder aus Chamerau:

http://www.bayerwaldwandern.de/wetterextreme/13august9.jpg

Hier gabs heute Sonderurlaub

Die Ortsdurchfahrt:

http://www.bayerwaldwandern.de/wetterextreme/13august19.jpg

Mit Radlader werden Sandsäcke rantransportiert:

http://www.bayerwaldwandern.de/wetterextreme/13august23.jpg

In der Kreisstadt Cham ist die Feuerwehr und das THW schon die ganze Nacht im Einsatz. zeitweise drohrte die Regenbrücke mitgerissen zu werden.Derzeit ist die Stadt nur erschwert und mit großen Umwegen zu erreichen, da sogar die Bundesstraßen überflutet sind.
Für den Fernverkehr ist der Landkreis derzeit gesperrt.
das bisherige Rekordhochwasser von Wieihnachten 1993 wurde bisher um 20 cm übertroffen, es ist aber immer noch am steigen.
erst im Oberlauf ab Miltach gibts derzeit wieder sinkende Pegel.

Hier die Bundesstraße 85 5 km vor Cham:

Die Einmündung der B 85 in die B 22 kurz vor Cham:

Hier noch drei Bilder mit Blick vom höchsten Punkt der Kreisstadt ins überschwemmte Regental:

Gott sei Dank hat es heut morgen zu regnen aufgehört, so daß sich allmählich die Lage entspannen sollte, aber der heutige Tag ist katastrophal und wird sicher in die Geschichtsbücher der Stadt Cham eingehen.
Gruß Andy, 119 mm sinds bei mir insgesamt geworden