Auch nördlich des Chamb ragten Gipfel über 700 m heut aus der Dunstschicht raus. Deshalb heut mal Bilder aus dieser Perspektive.

Letzte Woche hatte ich dieses Foto vom Hohenbogen aus geschossen. Der Klammerfels in der Brandung. Heut bin ich auf diesen Berg der geografisch schon zum Oberpfälzer Wald gehört auch wenn die Einheimischen noch von Bayerwald sprechen..

http://www.bayerwaldwandern.de/november11/5nov11_10.jpg

Mächtig steigt der Klammerfels von 400 auf 850 m an hier auf der Zufahrt am nördlichen Rand der Further Senke bei Gleissenberg

http://www.bayerwaldwandern.de/november11/13nov11_01.jpg

Bis ins Bergdorf Herzogau auf 700 m kann man fahren. Dann hat man noch ne halbe Stunde bis zum Gipfel den ein Kreuz und ein Aussichtsturm krönt.

http://www.bayerwaldwandern.de/november11/13nov11_02.jpg

Ohne Aussichtsturm wär die Sicht nicht besonders weil die Bäume stören, Bin also rauf

Blick nach Süden. Bildmitte mein Hausberg Haidstein in 10 km Entfernung. Dahinter Vorderer Wald von Geißkopf bis Pröller

http://www.bayerwaldwandern.de/november11/13nov11_03.jpg

Nach Norden zu wars im Gegensatz zur Further Senke kaum dunstig. Nur am Horizont droht der Dunst aus Böhmen

http://www.bayerwaldwandern.de/november11/13nov11_04.jpg

Altenschneeberg-Signalberg (880 m) im Nordwesten. auch hier klare Sicht.

Grund für die klare Sicht ist der Cherchov om Osten

http://www.bayerwaldwandern.de/november11/13nov11_05.jpg

Der Cherchov ist hier sehr nah. Nur 5 km Luftlinie. Das Ulrichsgrüner Tal östlich von Waldmünchen ist dazwischen.

http://www.bayerwaldwandern.de/november11/13nov11_06.jpg

Gebäude am Gipfel. Rechts stillgelegter Radarturm des Warschauer Pakts, daneben ein Aussichtsturm

http://www.bayerwaldwandern.de/november11/13nov11_07.jpg

Mein Hausberg etwas näher

http://www.bayerwaldwandern.de/november11/13nov11_08.jpg

Nach Süden sind die höchsten Punkte des Gallners im Kreis Straubing die Grenze. Bei niedrigerer Dunstschicht könnte man daneben die Alpen von hier aus sehen. Heut war aber der Dunst in die Richtung zu dicht.

http://www.bayerwaldwandern.de/november11/13nov11_09.jpg

Weiter rechts Hochland bei Falkenstein

http://www.bayerwaldwandern.de/november11/13nov11_12.jpg

Predigtstuhl und Pröller, ca 40 km entfernt

http://www.bayerwaldwandern.de/november11/13nov11_10.jpg

Nach Norden: Tirolerfels, Hirschberg in Böhmen

http://www.bayerwaldwandern.de/november11/13nov11_11.jpg

Dann verließ ich wieder den Klammerfels und es ging zum etwa 5 km entfernten Hiener (780 m)

Hier am Sattel zwischen Vorderen und Hinteren Hiener. Einsamer Bauernhof auf 700 m

http://www.bayerwaldwandern.de/november11/13nov11_13.jpg

Am Vorderen Hiener ist ein Aussichtspunkt namens "Arberblick" Davon folgende Fotos

Further Senke--Dunst--Osser, Hoher Bogen, Arber

http://www.bayerwaldwandern.de/november11/13nov11_14.jpg

Der Name "Arberblick" hat seine Berechtigung

http://www.bayerwaldwandern.de/november11/13nov11_16.jpg

Schaut fast aus wie ein Berg. Osser-Zwercheck-Hoher Bogen

http://www.bayerwaldwandern.de/november11/13nov11_17.jpg

Der Dunst scheint bevorzugt im südlichen Teil der Further Senke zu sein.

http://www.bayerwaldwandern.de/november11/13nov11_18.jpg

http://www.bayerwaldwandern.de/november11/13nov11_19.jpg

Je höher desto klarer. Hohenbogen. die drei Türme von denen der Fernsehsender eigentlich einiges entfernt ist von dieser Perspektive aus in einer Linie

http://www.bayerwaldwandern.de/november11/13nov11_20.jpg

Hoffe es gefallen die Bilder aus dieser Richtung die eigentlich selten von Bewohnern südlich der Further Senke bewandert wird. Der Dialekt ist dort schon einiges anders. Gibt auf diese 10 km größere Dialektunterschiede wie zu 100 km weiter südlich.

Gruß Andy