Heut war die Nebelobergrenze relativ tief. Bei ca 600 m. War daher wieder mal auf dem Hohenbogen.

Erste beiden Bilder sind allerdings vom Haidstein.

Endloser Nebel begrenzt vom Falkensteiner Vorwald

Bild

Ein Blick ins Tal. Der Nebel beginnt knapp am Fuß. Mein Zuhause (2 km westlich) ist aber im Nebel.

Bild

Folgende Bilder aber vom Hohenbogen (Burgstall 976 m)

Blick zurück zum Haidstein

Bild

Gallner und Gebiet westlich davon. Auch hier ab ca 600 m klar. Die Täler nebelgefüllt

Bild

Bild

Bild

Näher

Bild

Bild

Sicht nach Norden: Tillenberg und Primda (Cz)

Bild

Etwas weiter rechts sind die Berge bei Marienbad (CZ), der Kaiserwald mit den Bergen Lesny und Lysina (983 m) zu sehen. Sind 90 km Entfernung. Geologisch sehr interessante Gegend. Mehr dazu

http://www.marianskelazne.cz/de/geomorf ... ych-lazni/

Bild

Besonders gute Sicht auch Richtung NW. Hinterm Klammerfels der Signalberg. Ca 40 km entfernt und trotzdem sieht man einzelne Häuser von Altenschneeberg das dort am Südhang auf 700 m liegt.

Bild

Näher

Bild

Nach Süden zu in den Berglücken des Vorderen Waldes ein bisschen Alpen (Hoher Göll und Hochkönig)

Bild

Bild

Von diesem Berg bei Rittsteig schaut nur die oberste Spitze leicht raus

Bild

Näher

Bild

Hab dann noch ein interessantes Phänomen Blickrichtung SSW rechts vom Gallner beobachtet. Mit blossem Auge könnte man vermuten dass da Alpenberge zu sehen sind. Hergezoomt stellte es sich aber als wellige Hochnebeloberfläche heraus. Fast wie ein Gebirge. Weiß nicht was das verursacht.

Bild

Bild

Gruß Andy