>In den Tälern des Bayerwaldes ist der Frühling eingekehrt, aber in den Bergen ist über etwa 1200 m noch Winter.

Vormittags war ich auf unserem Hausberg, dem Haidstein (750 m)

Dort gibts einen Blick über Runding mit Burgruine und dahinter die Kreisstadt Cham



Der Hausberg der Kreisstadt, der Lamberg (600 m) Er ist 5 km westlich vom Haidstein. Im Mittelalter standen auf beiden Bergen Burgen, jetzt Wallfahrtskirchen. Lt. einer alten Sage sollen die Burgherren, die Riesen waren, beim Bau sich gegenseitig den Hammer zugeworfen haben. In einer Wiese dazwischen ist ein rechteckiger Stein mit etwa 6x4x2m. Das soll angeblich der runtergefallene Hammer sein.



Nachmittags gings dann in höhere Gefilde. Wollte wieder mal im Schnee stehen.
Schon am Gr. Arbersee auf knapp über 900 m lagen Schneereste. Der Rand, der im Schatten liegt, hat noch Eisreste.

Geschlossen war die Schneedecke noch ab etwa 1200 m. Am Bretterschachten selbst lagen Reste, aber nach ca 1 km Marsch Richtung Mittagsplatzl wars schon geschlossen.
Das Mittagsplatzl ist der Platz, wo ich die letzten Jahre immer die letzten Schneereste gefunden hatte. Meist Ende Juni.

Auf 1150 m



Voriges Jahr war der Weg zum Mittagsplatz nicht begehbar. Überall lagen gefallene Bäume von "Kyrill" rum. Letzten Sommer wurde viel davon aufgearbeitet und wartet auf den Abtransport, wenn der Schnee weg ist.



Die Loipe.- Offiziell schon ausser Betrieb. Wer aber seine Ski vom Parkplatz 1 km trägt, kann noch fahren. sind auch einige neue Skispuren von heut zu sehen gewesen.



In den baumfreien Kyrill-Gebieten hat die Sonne teils ein paar Stellen schneefrei machen können.





Ich folgte einer neuen Langlaufspur. Der Weg selbst war kaum zu erkennen.



Dann war das Mittagsplatzl erreicht. Blick nach Bayerisch Eisenstein



Rasten war aber schwierig. Eine Bank ist noch ganz weg, die andere halb



Überm Gr. Arbersee



Doch noch eine Bank gefunden. wurde neu aufgestellt



Das Mittagsplatzl ist im Sommer ein noch betriebener Schachten (Bergweide). Jetzt liegt aber sogar am südlichen Waldrand noch Schnee. Etwa 80 cm



Dies ist die Stelle, wo immer die letzten Schneereste liegen. Bei den Felsen bilden sich Schneewehen. Der Felsen ist normal 5 m hoch, dürfte noch ca 4 m Schnee da liegen.
Wird jedenfalls so in 6 Wochen wieder interessant beim Schneesuchen





Etwa 2-3 km entfernt ist der Arber



Dann gings wieder abwärts



Der Schnee war beim Wandern sehr tückisch. Manchmal hörte man es unter der Schneedecke plätschern. Dann ein falscher Tritt, und man stand bis zur Hüfte in nem Loch. 'Die Hose war danach jedenfalls ziemlich nass.



Wieder am Parkplatz. Auch am Straßenrand liegt hier noch einiges.



Gruß Andy