Heut war ich auf dem zweithöchsten des Bayerischen Waldes, den Rachel.
Auf der Hinfahrt fuhr ich über dem Arber, so daß von dort auch ein paar Bilder sind.
Zuerst das Arbergebiet vom blühenden Lamer Winkel (Lohberg) aus.

Am Startpunkt der Ossertour, dem Parkplatz an der Scheiben 1020 m

Schon ziemlich löchrig. der Schnee am Arber

Am noch stellenweise vereisten Arbersee

20 km weiter, schon auf dem Weg zum Rachel, Urwald Nähe Rachelsee

Die Bayerwaldseen wie Arber-und Rachelsee sind ehemalige Gletscherkare der Eiszeit. näheres auf folgenden Infotafeln. Z.b. steht da, daß hier während der Eiszeit eine Jahresdurchschnittstemperatur von -4° herrschte, jetzt sinds immer noch relativ kühle +4°

http://www.bayerwaldwandern.de/mai05/1mai05_07.jpg

http://www.bayerwaldwandern.de/mai05/1mai05_10.jpg

Der Rachel

blühende Dotterblumen am Seebach

Der 100 m höher als der Arbersee gelegene Rachelsee (1071 m) ist noch fast komplett vereist trotz 20^heut nachmittag

Auf 1250 m überm See ist die Rachelkapelle, die oft auch in Kalendern als Motiv dient

Tiefblick von der Kapelle zum See

oberhalb der Kapelle auf knapp 1300 m beginnt die geschlossene Schneedecke. aber auch der Wald wird schlechter, viele tote Bäume wie verbreitet im Nationalpark in Hochlagen

Eine schneebedeckte Hochfläche auf 1300 m unterm Rachelgipfel

Blick zurück, Hintergrund ist schon Tschechien

Der letzte steile Anstieg zum Gipfel

Hier liegt auch der meiste Schnee, ca 80 cm und damit mehr als am Arber

Fast oben und auch tiefster Schnee hier

Gipfelkreuz

Was ist das? mit Sonnenkollektoren betriebene Wetterstation? Dürfte im Hochwinter allerdings unterm Schnee sein

Bergwachthütte

Schöner Blick zum wenig höherem Arber vom Gipfel aus

15 min unterm Gipfel am Südhang auf 1350 m liegt das Waldschmidthaus
Trotz Südhang liegt auch hier noch Schnee

Noch großteils versunkene Sitzgarnitur

Auch hier 100 m unterm Gipfel ist eine Wetterstation

Ich mußte dann wieder rauf, da der rückweg nur überm Hinweg möglich war wegen Autostandort.
Am gipfel ruhte sich ein Vogel aus (Rotkelchen??)

noch einige Ausblicke

Zum Kubany 1360 in Tschechien

Lusen links und Dreisessel rechts weiter weg

Das 1000 m hochgelegene Bergdorf Waldhäuser

Wieder am Rückweg, schäumender Seebach

Blühende Pestwurz neben Schneeresten auf 1000 m

Und zum Schluss einer der tiefsten Schneereste Deutschlands, bei Klingenbrunn auf 800 m am Fuß des Rachels


Zusammenfassend kann ich sagen, daß am Rachel noch wesentlich mehr Schnee liegt als am Arber und im Gegensatz zum Arber auch z.T. noch ohne Löcher
Hoffe, die Bilder gefallen

Gruß Andy